Die schönsten Strände im Südwesten des Alentejo, Portugal.
Im Südwesten Alentejo finden Sie wirklich schöne Strände
Das mal raue, mal ruhige Meer, die felsige Küste mit Klippen und Buchten mit Sandstränden.
Das Besondere sind die kilometerlangen Küstenabschnitte, an denen man ohne jede Bebauung spazieren gehen kann. Keine großen Hotels oder Pauschalanlagen, keine überfüllten Küstenorte mit erschöpften Touristen und Restaurants mit Proppern vor der Tür.
Auch wenn es hier in den letzten Jahren deutlich voller geworden ist und man in der Saison nicht so leicht einen Strand ganz für sich allein findet, muss man hier nicht Handtuch an Handtuch liegen. Und wenn man möchte, findet man immer ein Plätzchen, um einen Drink mit Blick auf den Sonnenuntergang zu genießen.
Es gibt auch schöne Strände ohne gastronomische Einrichtungen, und wenn man das mag, sogar kleine Strände, an denen man sich an einem Seil festhalten muss, um von den Felsen zum Strand hinunterzuklettern. Und wieder hinauf.
Die Reihenfolge ist nicht von schön zu weniger schön oder umgekehrt, es sind 5 sehr schöne Strände und jeder hat seine eigene Vorliebe.
1. Praia de Malhão
Dieser Strand ist bei unseren Gästen sehr beliebt, gerade weil es keine gastronomischen Einrichtungen gibt. Seit einigen Jahren gibt es jedoch ein kleines Zelt, in dem man Surfbretter ausleihen oder Surfkurse buchen kann.
Es gibt einen Campingplatz in der Nähe, aber der Strand ist nie überfüllt. Er ist auch groß genug. Es gibt einen großen Sandparkplatz und allerlei Stege mit Blick auf den Strand darunter. Aber am Strand ist alles noch rau und natürlich, so wie es sein sollte.
2. Furnas – Vila Nova de Milfontes
Der Strand von Vila Nova de Milfontes ist schön, weil er an der Mündung des Flusses Mira liegt und man das Meer heranrollen sieht. Man kann im Fluss schwimmen. In der Nähe gibt es Terrassen, Restaurants und Souvenirläden.
Trotz des zunehmenden Tourismus hat Vila Nova de Milfontes immer noch das Flair eines portugiesischen Seebades, es ist eine nette kleine Stadt.
Vom kleinen Yachthafen der Stadt kann man mit der Fähre über den Fluss zum Strand von Furnas übersetzen. Dieser Strand ist viel größer und das Meer bleibt lange flach, so dass man hier schwimmen kann. Manchmal gibt es auch ein Planschbecken. Es ist ein schöner Strand mit den Klippen der Westküste auf der einen Seite und der Flussmündung mit Blick auf das weiß getünchte Vila Nova de Milfontes auf der anderen Seite.
Zur Zeit gibt es 2 Strandbars, ein traditionelles portugiesisches Restaurant und ein schickes Lokal, wo man Cocktails trinken und leckeres vegetarisches Essen essen kann.
3. Carvalhal
Etwas weiter von der Portugal Nature Lodge entfernt, nur ein kleiner Strand, aber wunderschön in einer Bucht zwischen hohen Klippen gelegen. Mit Surfschule und Bar, beliebt bei Campern, aber trotzdem sehr ruhig.
Gut zu kombinieren mit Zambujeira do Mar, das etwas weiter nördlich liegt.
4. Almograve
Schöner Strand, ein großer Strand rechts vom Parkplatz und eine kleine Bucht auf der linken Seite.
Schöne Felsformationen im Meer und eine nette Strandbar, der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang mit einem Drink zu genießen.
Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie in der Portugal Nature Lodge übernachten.
5. Zambujeira do Mar
Die Größe dieses Strandes hängt stark von den Gezeiten ab, aber er ist so schön gelegen in der Nähe der Ferienanlage, dass er immer schön ist.
Bei Ebbe kann man zum nächsten (FKK-)Strand hinübergehen, der geschützt zwischen den hohen Klippen liegt. Denken Sie nur daran, dass Sie bei Flut möglicherweise an der Spitze zurücklaufen müssen!



